top of page

Nicole León 

Schauspielerin. Schriftstellerin. Taucherin. Seglerin. Künstlerin. Aktivistin. Geboren in Ecuador. Erdbewohnerin. Fantastisch.

​​

Realisierungsstatus: ABGESCHLOSSEN

Über Nicole

​Nicole León, in der Kunstwelt besser bekannt als Nikky Lion, wurde in Ecuador, dem Land in der Mitte der Welt, geboren. Sie ist eine sensible, kreative und widerstandsfähige Frau, die es dank ihrer Kreativität und der darstellenden Künste geschafft hat, bestimmte Phasen ihres Lebens zu überstehen, in denen sie zwischen Leben und Tod schwebte. Ihre Arbeit als Schauspielerin konzentriert sich auf die Konstruktion und Entwicklung der Figur auf der Grundlage der Technik der transformativen Handlungen des Meisters Jorge Eines.

Nicole hat verschiedene Arbeiten in den Bereichen Theater, audiovisuelle Medien, Fotografie und Literatur geschaffen. Sie ist stets bestrebt, Kunst mit dem Geist und dem menschlichen Verstand zu verbinden, als Werkzeug für Heilung, Selbsterkenntnis und das Durchbrechen von Paradigmen.

Nicole León Book

Wie wir unterstützt haben

Es war uns eine große Freude, Nicole finanziell bei der englischen Übersetzung und Veröffentlichung ihres neuesten Buches „The Cry of my Wounds“ unterstützt zu haben. 

Es handelt sich um die Geschichte und das Werk von Nicole, einer widerstandsfähigen Frau, die gelernt hat zu überleben. Durch Selbstfindung gelang es ihr, alte Wunden zu heilen und sich von alten Geistern zu befreien, die sie gnadenlos verfolgten.

Nicole León

Drei Fragen an Nicole

​WIE STEHST DU ZUR KOMBINATION VON KUNST UND AKTIVISMUS?

Ich denke, es ist die beste Kombination, um einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und bewusste Veränderungen zu bewirken. Kunst ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Sie gibt einem die Freiheit, alles auszudrücken, von den wunderbaren und authentischen Aspekten der Natur bis hin zu den grausamsten Taten, die wir als Menschheit erleben. Sie ist auch ein wichtiger Bestandteil der Kultur, in der die Verbreitung von Ideen und Werten in jedem Kunstwerk verewigt wird. In meinem Fall verstehe ich Kunst als Mittel des politischen Ausdrucks. Ich kann kein Gedicht schreiben, keine Figur entwickeln und kein künstlerisches Projekt schaffen, ohne tief von sozialer Ungerechtigkeit motiviert zu sein. Ich schaffe Kunst als Erleichterung für meine Seele, damit mich die Realität des Lebens nicht umbringt.

 

WIE BEEINFLUSST DIE DIGITALE WELT  (SOCIAL MEDIA, VR, AR) DEINE KREATIVE ARBEIT?

Es ist ein Raum, an den ich mich langsam gewöhne. Es hat mich viel Kraft gekostet, meine Ängste und Widerstände zu überwinden, um mein erstes soziales Netzwerk wie Instagram zu eröffnen, wo ich meine Kunst veröffentliche: @nikky_leonavi. Die Angst, in dieser neuen Realität akzeptiert, gehört und geschätzt zu werden, ist allgegenwärtig, aber ich bin bereit, mich darauf einzulassen.

Ich würde gerne mit mehr Künstlern zusammenarbeiten, mit Menschen, die sich mit virtueller Realität oder erweiterter Realität auskennen, um etwas zu schaffen, bei dem sich die Zuschauer in die Lage einer missbrauchten, vergewaltigten Frau versetzen und etwas erleben können, das der Realität so nahe wie möglich kommt. Ich halte dieses Werkzeug für sehr wirkungsvoll, um Traumata auszudrücken und das Bewusstsein zu schärfen, was eines meiner Ziele auf meinem künstlerischen Weg ist: eine treibende Kraft für die Sensibilisierung zu sein, um die „Vergewaltigungskultur” zu reduzieren und zu entkulturalisieren.

​​​

WAS INSPIRIERT DICH MEHR – DIE CHAOTISCHE ENERGIE DER STADT ODER DIE RUHE DER NATUR? 

Wie ich bereits gesagt habe, ist meine Kunst politisch. Ich kann nicht leben, ohne für das zu kämpfen, woran ich glaube.

Ich kämpfe in der chaotischen Stadt, um die Ruhe der Natur zu schützen. Die Natur ist mein Zuhause, die Tiere sind meine Familie, und ich besuche sie ständig, weil sie mir die Liebe geben, die ich brauche, aber die Stadt ist mein Schlachtfeld.

bottom of page